Blasensteine

Kompetenzzentrum für Urologie und Men’s Health informiert: Blasensteine Definition Blasensteine Der Facharzt für Urologie unterscheidet zwischen primären und sekundären Blasensteinen. Die primären entstehen durch eine Krankheit der ableitenden Harnwege (Blase, Prostata, Harnröhre), etwa durch eine Vergrößerung der Prostata oder eine Verengung der Harnröhre. Sekundäre Blasensteine bilden sich im oberen Harntrakt (Nieren, Harnleiter) und gelangen spontan oder durch Bewegung in die Harnblase.
Hodenkrebs - Hodenkarzinom

Kompetenzzentrum für Urologie und Men’s Health informiert: Hodenkrebs - Hodenkarzinom Definition Hodenkrebs (Hodenkarzinom) Der Facharzt für Urologie unterteilt je nach Art des Tumorgewebes den Hodenkrebs (Hodenkarzinom) in zwei Hauptgruppen: Seminome Nichtseminome Bei Seminomen und Nichtseminomen entarten unterschiedliche Zelltypen. Während Seminome aus einer Gewebeart bestehen, können Nichtseminome aus mehreren bestehen. Die Unterscheidung ist sehr wichtig für die Behandlung des Hodenkrebses.
Prostatakrebs – Prostatakarzinom

Kompetenzzentrum für Urologie informiert: Prostatakrebs (Prostatakarzinom) Definition Prostatakrebs (Prostatakarzinom) Der Facharzt für Urologie teilt Prostata-Krebs (Prostatakarzinom) in Stadien ein und klassifiziert den Tumor. Die Befunde werden im so genannten TNM-System zusammengefasst: T steht für die Größe und Ausbreitung des Tumors N steht für die Anzahl der Lymphknotengeschwülste (Lymphknotenmetastasen) M gibt an, ob der Tumor bereits Tochtergeschwülste (Metastasen) in Knochen und anderen Organen gebildet hat Prostata-Krebs (Prostatakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung der Prostata (Vorsteherdrüse).
Rötung der Eichel

Was versteht man unter Rötung der Eichel? Das Erscheinungsbild der geröteten Eichel wird in der medizinischen Fachsprache auch „Balanitis“ genannt und bezeichnet das veränderte Hautbild an der Penisspitze. Oftmals sind parallel auch Vorhaut und Penisschaft betroffen. Synonyme Balanitis (Entzündung der Eichel) Posthitis (Entzündung der Vorhaut, meist innenseitig) Kombination: Balanoposthitis Englisch: Inflammation of the tip of the penis (Balanitis)